Prof. Dr.-Ing. Fabian Herz

herz  

 

Kontaktdaten:

Prof. Dr.-Ing. Fabian Herz

Hochschule Anhalt
Apparate- und Anlagentechnik
Geb.02 - Grünes Gebäude, Raum 2.12
Bernburger Straße 55
06366, Köthen

Tel.: +49 (0) 3496-67-2583

fabian.herz@hs-anhalt.de

Werdegang

Studium: 2003-2008 M.Sc. und B.Sc. Sicherheit und Gefahrenabwehr (SGA),
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
Abschluss: „sehr gut, mit Auszeichnung“
Promotion: 07/2012 Thema: „Prozessmodellierung in Drehrohröfen“,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
Abschluss: „summa cum laude“
Tätigkeit:  2008-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2013-2016 W1-Professor für "Simulation von Industrieofenprozessen" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, "Positive Evaluierung"
 seit 12/2016 Professur "Apparate- und Anlagentechnik",
Hochschule Anhalt

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Warum die Entscheidung zum Studiengang SGA/was war die Motivation ?
Warum SGA? Was ist spannend an SGA?

Schon während meiner Schulzeit habe ich ein reges Interesse für die Naturwissenschaft und Technik entwickelt, so dass folgerichtig nur ein Ingenieursstudiengang für mich in Frage kam. Der Studiengang SGA wurde 2003 erstmalig angeboten und in der lokalen Presse gut beworben. SGA bot mir ein stark interdisziplinäres Studienprogramm mit einem Mix aus technischen Inhalten wie z.B. Informatik, Umweltschutz, Thermodynamik, Elektrotechnik, Tragwerkslehre und Brandschutz in Kombination mit nichttechnischen Fachgebieten wie z.B. Projektmanagement, Einsatzführung, Recht und Psychologie. Das breit gefächerte Angebot suggerierte perspektivisch vielfältige Einsatzgebiete. Ob man später in Fachbehörden des Landes/Bundes, als Sicherheitsfachmann im Industrieunternehmen oder in Institutionen wie der Feuerwehr, der Polizei oder auch Versicherungen wirkt, konnte man sich über Wahlpflichtfächer und Praktika selbst definieren. Somit entschied ich mich damals gegen einen „konservativen“ Studiengang wie beispielsweise Maschinenbau.

 

Was ist spannend an Wissenschaft?

Die besonders reizvollen Aspekte der Wissenschaft sind die direkte Anwendung des im Studium erworbenen Wissens sowie die stete Weiterentwicklung der eigenen Erfahrungen und Kenntnisse. Mich fasziniert es reale Prozesse und Abläufe tiefgründig zu hinterfragen um sowohl Einzelphänomene als auch den komplexen Zusammenhang praxisrelevanter Probleme zu lösen. Hierfür entwickle ich auf Basis mathematisch-physikalisch-chemischer Gesetzmäßigkeiten theoretische Modelle mit denen die Prozesse beschrieben und simuliert werden können. Weitere wesentliche Bestandteile meiner wissenschaftlichen Arbeit sind experimentelle Messungen und Laboranalysen. Diese ergänzen die theoretischen Ansätze und sind unabdingbar damit man Einzelphänomene und/oder Stoffspezifika präzise bestimmen und validieren kann.

 

Kann das Jede(r) machen?

Grundsätzlich JA! Allerdings sollte das Interesse an technischen und/oder naturwissenschaftlichen Gebieten vorhanden sein. Immerhin geht es um den eigenen berufsqualifizierenden Abschluss der wegweisend für die eigene Zukunft ist. Seinen Beruf möchte man schließlich mit Zufriedenheit und Spaß ausüben.

Letzte Änderung: 07.01.2024 - Ansprechpartner: Manuela Dullin