EIN HERZLICHES WILLKOMMEN FÜR DIE „INGa“-STIPENDIATIN 2025

12.11.2025 -

Mit einem neuen bundesweiten Projekt will die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mehr Frauen für sicherheitstechnische Ingenieurberufe gewinnen. Gemeinsam mit Partnerinnen aus Wissenschaft und Praxis entwickelt die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Universität Strategien, um Frauen sowie trans-, inter- und nicht-binäre Personen (TINA) in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern und ihre Sichtbarkeit in der Branche zu stärken. 

 

Weitere Informationen finden sie hier hier

Frau Maria Labeit darf sich ab dem Wintersemester 2025/26 über ihr INGa-Stipendium freuen!

Im Rahmen einer Fakultätsratssitzung wurde Frau Labeit durch den Dekan, Prof. Evangelos Tsotsas, und die Gleichstellungsbeauftragte, Dr. Alexandra Lieb, an der FVST begrüßt. „Wir freuen uns über eine weitere sehr gute Stipendiatin und wünschen Frau Labeit viel Erfolg und Freude im Studium“, meint Frau Dr. Lieb.

Frau Labeit ist bereits die zweite Stipendiatin im Rahmen des INGa-Programmes der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik. Die frischgebackene Studentin des Studiengangs Nachhaltige Verfahrens- und Umwelttechnik darf sich über einen monatlichen Zuschuss von 300 Euro freuen. Die finanzielle Unterstützung ist unabhängig vom BaföG und dem Einkommen der Eltern.

Das Stipendium wurde zunächst für zwei Semester vergeben; es besteht die Möglichkeit einer jährlichen, leistungsabhängigen Verlängerung bis zum Ende des Bachelorstudiums.

 

Letzte Änderung: 12.11.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster