Jörg Sauerhering lehrt in Köthen

09.12.2020 -

Experte für E-Mobilität ergänzt Team

Mit Jörg Sauerhering hat die Hochschule Anhalt einen Experten für Thermische Verfahrens- und Energietechnik nach Köthen geholt. Der Professor lehrt ab sofort im Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik.

"Thermodynamische Fragestellungen durchdringen so ziemlich alle Bereiche unseres Lebens. Neben der E-Mobilität gilt mein Interesse der ressourcenschonenden Bereitstellung von Nutzenergie. Interessante Möglichkeiten bietet hier die Abwärmenutzung, da diese im industriellen Umfeld oftmals wenig genutzt wird", sagt er.

Zwölf Jahre in Magdeburg
Jörg Sauerhering studierte Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und forschte nach seinem Abschluss 2004 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln im Bereich der regenerativen Energietechnik.

Seit 2008 lehrte und forschte er am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik in Magdeburg als Oberingenieur. 2012 folgte die Promotion an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. Mit seiner Spezialisierung auf Heiz- und Kühlkonzepte im Rahmen der E-Mobilität fand der gebürtige Wolmirstedter in der Forschungsgruppe Editha seinen Platz - ein wichtiger Schritt in seiner wissenschaftlichen Arbeit. Das Interesse an diesen Themen reißt nicht ab.

Aktuelle Fragen
Im Themengebiet E-Mobilität betreute Jörg Sauerhering in den vergangenen drei Jahren zwölf Abschlussarbeiten. "Bedingt durch den derzeitig ablaufenden Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie sind die hier diskutierten Fragestellungen hoch aktuell, so dass die Absolventen bestens auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind", sagt er.

Für das Gebiet Thermische Verfahrens- und Energietechnik wird der neu berufene Professor die Grundlagenvorlesung zur Technischen Thermodynamik sowie die dazu gehörenden Seminare gestalten. Hinzu kommen Vorlesungen und Seminare zur Thermischen Verfahrenstechnik und zur Energietechnik, außerdem verschiedene Praktika.

(Quelle: Mitteldeutsche Zeitung – Köthener Zeitung)