Archiv 2018

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

18.12.2018 -

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns über die gemeinsam gemeisterten, spannenden Herausforderungen sowie die vielen großen und kleinen Veränderungen, die wir gemeinsam auf den Weg gebracht haben.

mehr ...

Erster Student hat Masterstudiengang „Process Safety and Environmental Engineering“ erfolgreich abgeschlossen

18.12.2018 -

Mit Samson Chibuike Ibe hat am 14.12.2018 der erste Student des Masterstudiengangs Process Safety and Environmental Engineering (PSEE) sein Studium erfolgreich abgeschlossen.

Für seine Masterarbeit zum Thema "Up-scaling and dynamic simulation of a thermochemical process for conversion of solid biomass in an adiabatic fixed bed reactor" erhielt er die Note 1,3.

mehr ...

Magdeburger des Jahres 2018

10.12.2018 -

Weil er selbstlos zwei Polizisten zu Hilfe eilte, steht Denis Buchtatyj jetzt zur Wahl zum Magdeburger des Jahres.

„So hätte doch wohl jeder gehandelt“, sagt Denis Buchtatyj, als er von seiner Kandidatur für den Magdeburger des Jahres 2018 erfährt.

mehr ...

FVST richtet 3. University Club aus

03.12.2018 -

Ziel des am 28.11.2018 erneut stattfindenden Veranstaltungsformates war es, ein fakultätsübergreifendes Forum zur Etablierung eines forschungsstrategischen Diskurs zu bieten.

mehr ...

Ein Blick auf den Campus und dazwischen 50 Jahre

26.11.2018 -

1961 und 2011 – dazwischen liegen 50 Jahre und an der Universität etliche Generationen von Studierenden. Zu ihnen gehören Lothar Mörl und Karsten Rätze.

mehr ...

Feierliche Absolventenverabschiedung der FVST am 24.11.2018

26.11.2018 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik verabschiedete am 24. November 2018 die Absolventen und Absolventinnen, die im Studienjahr 2017/18 ihr Bachelor- bzw. Masterstudium abgeschlossen haben.

mehr ...

Auszeichnungen für VertreterInnen der FVST auf dem Akademischen Festakt - Die Fakultät gratuliert!

19.11.2018 -

Den „Karin-Witte-Frauenförderpreis“ erhielt die Verfahrenstechnikerin Dr.-Ing. Kristin Jo Hecht. Die US-Amerikanerin erforscht am Institut für Apparate- und Umwelttechnik das Verhalten von Flüssigkeiten und Gasen, wenn sie miteinander reagieren und wie Gase sich in Flüssigkeit bewegen.

mehr ...

20 Jahre Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

05.11.2018 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST) feierte am Freitag, dem 26. Oktober 2018, ihr 20-jähriges Bestehen mit einem öffentlichen wissenschaftlichen Kolloquium.

140 Teilnehmer, Mitarbeiter der FVST, Alumnis, Studierende und externe Gäste verfolgten die Grußworte aus der Industrie und erhielten Einblicke in die Geschichte der Verfahrenstechnik in Magdeburg sowie über aktuelle und zukünftige Forschungsschwerpunkte, vorgestellt von lokalen Forschern bzw. internationalen Gästen.

 

mehr ...

Auszeichnung mit dem GBM-Masterarbeit an Frau Corinna König

05.11.2018 -

Die deutsche Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) vergibt in diesem Jahr den Masterpreis für eine herausragende Abschlussarbeit in den Bereichen Biochemie und Molekularbiologie an Frau M. Sc. Corinna König.

Frau König ist Absolventin des Studiengangs Biosystemtechnik. Dieser interdisziplinäre Studiengang wird an der Otto-von-Guericke Universität gemeinschaftlich bereits seit 2004 von der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik, der Fakultät für Naturwissenschaften, der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie der Medizinischen Fakultät angeboten.

mehr ...

Alle Hürden genommen

25.10.2018 -

Im Dezember 2015 flüchtet die damals 25-jährige Syrierin Madeha Alsaleh mit einem Teil ihrer Familie über die Türkei auf dem „normalen Weg, den alle Flüchtlinge gehen“, nach Deutschland. Dabei wurde die Familie zwei Mal getrennt. Die junge Frau landete in einem Flüchtlingscamp in der Nähe von Stendal. Dort lernte sie die 84-jährige Alma kennen, die ihr noch heute viel bedeutet und die sie nur liebevoll Oma Alma nennt.

mehr ...

Welcome to the Young Professionals Conference on Process Engineering (YCOPE 2019)

24.10.2018 -

We are delighted to invite you to the 1st. International Young Professionals Conference on Process Engineering (YCOPE 2019)!

For three days, bright young minds are going to discuss future aspects of Process Engineering and contribute to the ongoing debate on how to find cutting-edge solutions to the process industry.

mehr ...

GBM-Masterpreis an der OvGU an Studierende des Studiengangs Biosystemtechnik

24.10.2018 -

Die deutsche Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) vergibt in diesem Jahr den Masterpreis für eine herausragende Abschlussarbeit in den Bereichen Biochemie und Molekularbiologie an Frau M. Sc. Corinna König.

mehr ...

Rendez-vous des inventeurs! – Frankophone Märchenstunde am 11.10.2018 an der FVST

15.10.2018 -

JP Dr.-Ing. Benoît Fond und Dr. Fabien Evrard haben am 11. Oktober 2018 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine französische Geschichte vom Experimentieren und Erfinden vorgelesen (Kasimir lässt Frippe machen/Castor et Frippe réparent tout von Lars Klinting).

mehr ...

FVST-Begrüßungsveranstaltung für Erstsemester am 02. Oktober 2018

10.10.2018 -

Am 2. Oktober 2018 fand die diesjährige Begrüßungsveranstaltung für die Erstsemester unserer Fakultät statt. Mehr als 80 Studierende folgten der Einladung.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde traditionell das Solvay-Stipendium verliehen. Dieses Stipendium geht jährlich an Jahrgangsbeste in den Bachelor-Studiengängen (4. Semester).

Frau Linda Hösel, die bei der EMEA Talent Acquisition Process Specialist DACH der Firma Solvay tätig ist, ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, die Auszeichnung persönlich zu überreichen.

mehr ...

Arun S. Mujumdar-Medaille für Prof. Evangelos Tsotsas

26.09.2018 -

Prof. Evangelos Tsotsas ist Träger der Arun S. Mujumdar - Medaille for Outstanding Mentorship and Sustained Excellence in Drying Technology. Der Preis wurde Prof. Tsotsas auf dem 21. International Drying Symposium, welches vom 11.-14. September 2018 in Valencia/Spanien, stattfand, verliehen.

mehr ...

Erfolgreiches Promotionsverfahren „Cotutelle internationale“ an der FVST

20.09.2018 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik führte am 18. September 2018 ein binationales Promotionsverfahren (Cotutelle internationale) gemeinsam mit dem Institut de Mécanique des Fluides de Toulouse in Frankreich durch.

mehr ...

Weit gefahren für die Verfahrenstechnik

09.08.2018 -

Am 11. Juli 2018 waren 12 Schüler der Landesakademie Sachsen-Anhalt mit dem Bus (Bild links) auf Tour an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

mehr ...

Vor dem Studium zum naturwissenschaftlichen Praktikum

26.07.2018 -

Studieninteressierte, die ihr (Fach-)Abitur bereits in der Tasche haben und zum kommenden Wintersemester (ab Oktober 2018) ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium beginnen möchten, können an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bereits in den Sommerferien Studieninhalte und -abläufe kennenlernen.

mehr ...

Erstmalig an der FVST "Held der Lehre" von den Studierenden gewählt

17.07.2018 -

Beim Professoren Grillen der FVST am 26.06.2018 wurden erstmalig, zum 20. Bestehen der FVST, der Preis "Held der Lehre" übergeben. Die Studierenden konnten für ihre(n) Lieblingsprofessor*in, -dozenten*in oder wissenschaftliche(n) Mitarbeiter*in abstimmen.

mehr ...

Produktionsexkursion bulgarischer Studenten an unserer Universität

17.07.2018 -

Enge Zusammenarbeit mit der Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia: Seit mehr als 25 Jahren gibt es eine Enge Zusammenarbeit zwischen der Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia und der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

mehr ...

Jun.-Prof. Dr. Fabian Denner übernimmt die Juniorprofessur “Modellierung von Mehrphasenströmungen” am Institut für Verfahrenstechnik

09.07.2018 -

Zum 01.07.2018 übernimmt Jun.-Prof. Dr. Fabian Denner die Juniorprofessur “Modellierung von Mehrphasenströmungen” am Institut für Verfahrenstechnik an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik.

mehr ...

Kontakte, Netzwerke, Besucher - Ganz schön was los auf der ACHEMA 2018

02.07.2018 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST) präsentierte sich mit einem sehr attraktiven Angebot zur ACHEMA 2018 in Frankfurt vom 11. bis 15. Juni 2018.

mehr ...

Leckere Verfahrenstechnik, das ist doch was zum Studieren, oder?

02.07.2018 -

Am 25. Juni 2018 war Schülerinformation zur Verfahrenstechnik angesagt, dieses Mal am Ehrenberg-Gymnasium in Delitzsch.

mehr ...

Neuer Fachschaftsrat seit 01.07.2018 im Amt

27.06.2018 -

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Josephine Höchel, Karyna Oliynyk, Chris Ammerich, Yannic Schweiß und Regina Thomas für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und freuen uns auf eine ebenso gute Zusammenarbeit mit unseren neuen Fachschaftsratsmitgliedern Alexander Geschke, Florian Jacob, Lorenz Scherpinski, Anja Christin Zimmer und Sara Grone.

mehr ...

Vertretungsprofessur für Dr.-Ing. Marco Wolf an der Hochschule Magdeburg-Stendal

26.06.2018 -

Dr.-Ing. Marco Wolf hat seit April 2018 die Vertretungsprofessur für technische Gebäudeausrüstung, Beleuchtungstechnik sowie Klima- und Lüftungstechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal inne.

In Anlehnung an seine weitere Tätigkeit als Leiter des Zentrums für leichte und umweltgerechte Bauten des Fraunhofer-Institutes in Braunschweig steht dabei die Vermittlung der Grundlagen gebäudetechnischer Systeme, vorrangig unter dem Aspekt der der Ökologie und Energieeffizienz im Mittelpunkt.

 

Er verteidigte 2016 in einer kooperativen Promotion an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik seine Dissertation. Betreut wurde er seitens der OVGU von Prof. Eckehard Specht und seitens der Hochschule Magdeburg – Stendal von Prof. Konrad Hinrichsmeyer. Das Thema lautete „Optimierung von Ultra-Hochleistungsbeton zur Verwendung als Konstruktionsmaterial für statisch-konstruktive Vacuum Insulated Wall (VIW-) Elemente”.

 

Quelle: Volksstimme v. 23.06.2018

Bildquelle: HS Magdeburg-Stendal

mehr ...

Viele Gespräche beim Fest der Kulturen

25.06.2018 -

Am 19. Juni 2018 wurde das Fest der Kulturen im Außenbereich der Festung Mark international gefeiert. An 25 Länderständen nahmen internationale Studierende der Otto-von-Guericke Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal die Gäste mit in ihre Heimatländer: mit Speisen, Spielen, kleinen Workshops.

mehr ...

Alumni - Treffen am 23.06.2018

25.06.2018 -

Am Samstag, dem 23. Juni 2018, trafen sich 12 Studenten der ehemaligen Seminargruppe 08 AS WT 80, die im Jahre 1980 ihr Studium an unserer Bildungseinrichtung begonnen haben.

mehr ...

Podiumsdiskussion: Synthetisches Leben – Was ist synthetisch, was ist natürlich? am 2. Juli 2018 im Jahrtausendturm

18.06.2018 -

Weltweit arbeiten Forscher an der Herstellung neuartiger, einfachster Organismen im Labor. Doch was bedeuten solche technologischen Entwicklungen und Veränderungen für unsere Beschreibungen, Deutungen und Umgangsweisen mit unserer Lebenswelt?

Verschwimmen die Grenzen zwischen „natürlichen“ und „synthetischen“ Organismen? Was ist für Sie, was ist in der Forschung „natürlich“ und was ist „künstlich“ und welche Bedeutung kommt diesen Unterscheidungen überhaupt zu?

mehr ...

VDI-Förderpreisträger 2018

11.06.2018 -

Am 31. Mai 2018 überreichte Herr Prof. Rüdiger Bähr, stellv. Vorsitzender des VDI Magdeburger BV, im Beisein des Staatssekretärs Dr. Jürgen Ude, Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalts und des Vorsitzenden des VDI Landesverbandes Sachsen-Anhalts, Hon.-Prof. Mirko Peglow, die VDI-Förderpreise 2018 im Rahmen des 10. VDI-Forums Wirtschaft und Wissenschaft im Gesellschaftshaus Magdeburg.

mehr ...

Dekan verabschiedet den Fachschaftsrat und die studentischen Mitglieder im Fakultätsrat, sowie die studentischen Vertreterinnen im Fakultätsrat

07.06.2018 -

Anlässlich der Fakultätsratssitzung am 05.06.2018 fand die Verabschiedung der Mitglieder der Fachschaft der Wahlperiode 2017 - 2018 statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Josephine Höchel, Chris Ammerich, Karina Oliynyk, Regina Thomas und Yannic Schweiß für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

mehr ...

Gut besucht und viel gefragt!

06.06.2018 -

Am 2. Juni 2018 war wieder CampusDay auf dem OVGU-Campus angesagt und auch die FVST war wieder mit ihrem Info-Stand und vielen interessanten Exponaten für Schüler und ihre Eltern eine gut besuchte und nachgefragte Adresse.

Drachenbootrennen2018
Info-Stand der FVST vor Gebäude 16

 

Campusdate 2018 Bild1Info-Stand der FVST vor Gebäude 16

Aus erster Hand konnten die Schüler erfahren, wie man Kaffee richtig gut und energieeffizient röstet, wie man Katalysator geschickt aus einer Lösung trennt, wie man Zeolithe "molekular gestaltet" und wofür diese gut sind, wie man Staub zur Explosion bringt, mit welcher Hefe man den besten Rotwein erzeugt, kurzum, wofür Verfahrenstechnik so alles gut sein kann!

Campusdate 2018 Bild2
Labor in Gebäude 16

Und natürlich auch, wie man ein Verfahrenstechniker wird, mit einem tollen Studiengang an unserer Fakultät natürlich. In der Hoffnung auf ein Wiedersehen sagen wir Danke an alle Beteiligten und bis bald an die Schüler, oder besser gesagt, unsere zukünftigen Studenten!

Quelle/Fotos: Dr. Andreas Voigt, Harald Krieg

mehr ...

Dr. Ing. Sarah-Katharina Hahn (32) ist in das Präsidium der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes gewählt

05.06.2018 -

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Dr. Ing. Sarah-Katharina Hahn (32), ist ins Präsidium der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes gewählt worden.

mehr ...

Lebensrettende Forschung zwischen Medizin und Technik

04.06.2018 -

Wissenschaftler aus den Bereichen Medizin und Ingenieurswissenschaften aus über 17 Ländern treffen sich vom 6. bis zum 8. Juni 2018 in Magdeburg, um sich über neueste Forschungsergebnisse zu lebensrettenden Therapien sogenannter zerebraler Aneurysmen auszutauschen.

mehr ...

Erster Rettungswagen mit Hybridmotor

28.05.2018 -

Ingenieure des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg entwickeln den ersten Krankenwagen mit Hybridantrieb.

mehr ...

Der von Dr. Sylvia Saalfeld und Dr. Philipp Berg bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingereichte Antrag GEPARD wurde genehmigt.

22.05.2018 -

GEPARD - Gefäßwandsimulation und Visualisierung zur Patientenspezifischen Blutflussvorhersage für die intrakranielle AneuRysma-MoDellierung

berg_saalfeld

 v.l. Dr. Phillip Berg und Dr. Sylvia Saalfeld

Das dreijährige, mit über einer halben Million Euro geförderte Projekt umfasst u. a. zwei Doktorandenstellen und konzentriert sich auf die hämodynamische Simulation und Visualisierung von patientenspezifischen intrakraniellen Aneurysmen. Dabei steht insbesondere die Morphologie der intrakraniellen Gefäßwand und ihr Einfluss auf die hochaufgelöste Blutflusssimulation im Fokus. Darüber hinaus wird der Extravasalraum und somit der Bereich außerhalb der Blutgefäße in die Analysen einbezogen. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Neuroradiologie des Universitätsklinikums Magdeburg durchgeführt und ist am Forschungscampus STIMULATE angesiedelt.

mehr ...

Total interessiert - eine Exkursion zur Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH

14.05.2018 -

Am 9. Mai 2018 machte sich schon früh ein Bus mit 25 FVST-lerInnen, StudentenInnen, DoktorandInnen und LaborantInnen auf den Weg nach Leuna, um dort vor Ort bei der Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH einen Blick hinter die Kulissen der Treibstoffherstellung und insbesondere der damit verbundenen Methanolproduktion im sehr grossen Massstab zu werfen.

mehr ...

„Frisch gekürter Doktoringenieur zeigt Zivilcourage“ – Der Magdeburger Denis Buchtatyj befreite einen Polizisten, der von einem Angreifer gewürgt und bedroht wurde

24.04.2018 -

Denis Buchtatyj, Doktorand unter der Betreuung von Prof. Thévenin und Prof. Bartel (IKAM) verteidigte am 13. April 2018 erfolgreich seine Dissertation an der FVST. Dass er allerdings 2 Tage später zum Lebensretter werden würde, ahnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

mehr ...

Prof. Andreas Seidel-Morgenstern aus der FVST ist in die World’s Top 100 Medicine Makers Power List 2018 aufgenommen

24.04.2018 -

Die Gratulation der FVST geht an Prof. Andreas Seidel-Morgenstern, er wurde in die Medicine Maker 2018 Power List aufgenommen.

Die Bereitstellung neuer Medikamente für Patienten ist eine unglaublich schwierige Aufgabe, an der zahlreiche unverzichtbare Akteure beteiligt sind ...

mehr ...

Ladies Night for Women in Engineering Sciences mit über 100 Teilnehmenden

24.04.2018 -

Die fünfte Ladies Night for Women in Engineering Sciences fand am Donnerstag, dem 19. April 2018, mit weit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Räumen des Max-Planck-Institutes statt.

mehr ...

Die FVST-Forschung ist international - Vive la France!

12.04.2018 -

Die aktuelle Forschung von Prof. Seidel-Morgenstern vom Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik zur Nutzung von Artemisin als Grundstoff für einen kostengünstige Malarieimpfstoff macht die FVST weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

mehr ...

Dr. Matthias Stein zum Fellow der Royal Society of Chemistry gewählt

10.04.2018 -

Dr. Matthias Stein, Leiter der Forschungsgruppe Molekulare Simulationen und Design am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg, ist in Anerkennung der wissenschaftlichen Leistungen in der Chemie zum Fellow der britischen Royal Society of Chemistry gewählt worden.

mehr ...

Alle in einem Boot - Dem Boot der Vor-Fahr-TechnikerInnen der FVST!

09.04.2018 -

Am 7. Juni 2018 wird, organisiert durch das Sportzentrum der OVGU, wieder das Drachenboot-Rennen auf dem Salbker See II stattfinden.

mehr ...

Schülerpraktikum in den Osterferien - Verfahrenstechnik und mehr

09.04.2018 -

Vom 25. - 29. März 2018 haben sich insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler am MPI Magdeburg und in der FVST für 4 Tage ganz dem Thema "Verfahrenstechnik und technische Kybernetik" gewidmet.

mehr ...

IngenieurInnen-Stammtisch am 4.04.2018

26.03.2018 -

Am Mittwoch, dem 04.04.2018, ab 19:00 Uhr, im „Moonlight” in Magdeburg, Ernst-Lehmann-Straße 16, der nächste IngenieurInnen-Stammtisch der FVST statt.

Eingeladen sind alle Angehörigen sowie Alumni der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der OvGU und Mitglieder des Magdeburger VDI Vereins.

mehr ...

Ladies Night for Women in Engineering Sciences geht in die 5. Runde

23.03.2018 -

Am 19.04.2018 findet bereits zum 5. Mal die Ladies Night for Women in Engineering Sciences statt. Auch dieses Mal wird es wieder ein umfangreiches und informatives Programm geben. Wir laden interessierte Studentinnen und Doktorandinnen sowie Postdocs zu Vorträgen etablierter Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen sowie zum Karrieremarkt ein.

mehr ...

Manche mögen's heiß

21.03.2018 -

Magdeburger Forscher entwickeln ein neues Verfahren, um Verbrennungsvorgänge besser analysieren zu können.

mehr ...

Fire & Safety - FVST Vertreterin reist mit deutscher Delegation nach Kuwait

20.03.2018 -

Anlässlich der „5. International Fire & Safety Conference & Expo“ vom 6. bis 8. März 2018 in Kuwait City flog u.a. eine deutsche Delegation nach Kuwait. Von Seiten der FVST war Frau Dr.-Ing. Sarah-K. Hahn eingeladen, einen Vortrag zu neuen Möglichkeiten der Branddetektion zu halten.

mehr ...

Mit grüner Chemie gegen Malaria

01.03.2018 -

Chemikern und IngenieurInnen aus Potsdam und Magdeburg ist es gemeinsam gelungen, ein neues Produktionsverfahren für den Wirkstoff Artemisinin zu entwickeln, dadurch könnten Medikamente für Millionen Infizierte weltweit zugänglich gemacht werden.

mehr ...

IngenieurInnen-Stammtisch am 07.03.2017

01.03.2018 -

Am Mittwoch, dem 07.03.2018, ab 19:00 Uhr, im „Moonlight” in Magdeburg, Ernst-Lehmann-Straße 16, der nächste IngenieurInnenStammtisch der FVST statt.

Eingeladen sind alle Angehörigen sowie Alumni der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der OvGU.

Wir freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen und bitten um Anmeldung unter anna.pretschner@ovgu.de.

 

mehr ...

Komm mit zur ACHEMA, sichere deinen Platz

01.03.2018 -

Liebe FVSTlerInnen,

wie immer organisieren wir auch in diesem Semester (wenn auch sehr kurzfristig) eine Exkursion zur ACHEMA, der internationalen Leitmesse für Prozessindustrie in Frankfurt am Main. Die Exkursion findet am 14.06. 2018 statt.

mehr ...

IngenieurInnen-Stammtisch am 07.02.2018

05.02.2018 -

Endlich ist es wieder soweit, am Mittwoch, dem 18.10.2017, ab 20:00 Uhr, im „Moonlight” in Magdeburg, Ernst-Lehmann-Straße 16, der nächste IngenieurInnenStammtisch der FVST statt.

Eingeladen sind alle Angehörigen sowie Alumni der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der OvGU.

 

mehr ...

Berufsbörse am Julianum Helmstedt - Ich werde Verfahrenstechniker!

29.01.2018 -

Am 24. Januar 2018 war wieder einmal Berufsbörse am Gymnasium Julianum in Helmstedt angesagt. Die FVST präsentierte sich mit einem Stand und bei mehreren Diskussionsrunden mit den Schülern.

Prof. Kai Sundmacher startet mit einem Heimspiel als echter Helmstedter und der Frage, wie wir und die Schüler als nächste Generation die Energiewende in Deutschland zum Erfolg führen.

mehr ...

Letzte Änderung: 17.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster