Begrüßungsveranstaltung der Erstsemester der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik am 20. Oktober 2020

28.10.2020 -

Auch in Zeiten von Corona fand unsere Begrüßungsveranstaltung für die Erstsemester der FVST am 20. Oktober 2020 als Präsenzveranstaltung statt. Mehr als 100 „Erstis“ versammelten sich im Hörsaal 1, um einen Einblick in die Fakultät und das Studierendenleben zu erhalten.

Viele der Studierenden kamen aus Sachsen-Anhalt und den umliegenden Bundesländern. Aber auch zahlreiche ausländische Studierende haben sich in die englisch-, aber auch deutschsprachigen Studiengänge eingeschrieben.

Die Fakultät und speziell auch die Fachschaft haben versucht, ihnen in Präsenzveranstaltungen verschiedenste Möglichkeiten des Kennenlernens zu bieten; auch wenn dies 2020 etwas schwieriger war und mit vielen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen verbunden war.

Große Resonanz fanden auch wieder die angebotenen Führungen durch die Institute, die teilweise, aufgrund des großen Zuspruchs, virtuell stattfanden, und die durch die Fachschaft organisierten Veranstaltungen.

Wir wünschen allen „Erstsemestern“ einen gelungenen Start in das Studium – auch wenn die Startbedingungen momentan schwierig sind!

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden aus der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik sowie den Vertretern weiterer Einrichtungen der OVGU, die sich auch in diesem Jahr bereit erklärt haben, die Veranstaltungen zu unterstützen und trotz erschwerter Bedingungen zum Gelingen der gesamten Einführungswoche beigetragen haben.

Ganz besonderer Dank gilt der Fachschaft, die mit viel Engagement während der gesamten Woche die Betreuung der „Erstis“ übernommen hat und stets Ansprechpartner für die vielen Fragen war.